Wetter, Burg Mellnau © Lahntal Tourismus Verband e. V. / Dominik Ketz
Ehemalige Burg- und Schlossanlagen erzählen von bewegter Geschichte im Marburger Lande. Mittelalterliche Mauern, romantische Ruinen und ein Fachwerkschloss im Jugendstil versprechen einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Region.
Von der Burgruine Frauenberg aus genießen Sie zunächst einen wunderschönen Ausblick über die bergige Landschaft, in die Ihr weiterer Weg Sie führen wird.
In Rauischholzhausen erwartet Sie ein im 19. Jahrhundert erbautes Fachwerkschloss eingebettet in einer großen Parkanlage. Der Park ist im englischen Stil angelegt und mit annähernd 300 unterschiedlichen Baumarten und Gehölzen bepflanzt.
Auf einem emporstrebenden Basaltkegel begrüßt Sie schon von weitem das 365m hochgelegene Amöneburg. Neben der Burgruine lohnt sich hier ein Rundgang um die mittelalterliche Stadtmauer des Ortes und über den historischen Marktplatz.
In den Wintermonaten Buchung nur eingeschränkt möglich