Marburg Stadt + Land

Kopfbereich - Suche, Navigation, Unterkünfte und Angebot

Inhaltsbereich der Seite

Merken

Wandererlebnis-Wanderung zur Dammühle

So, 25.04.2021, 14:00 - 17:30 Uhr
Unregelmäßige Einzeltermine: 09.05.2021, 20.06.2021iCalendar Standort anzeigen

Eine einfache, landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung durch Wälder und über Wiesen, Strecken mit herrlichen Ausblicken, entlang an Bächen, über einen Friedhof, der an eine Parkanlage erinnert.
Start ist das Marburger Landgrafenschloss. Es geht zum Dammelsberg (evtl. Sandweg), von dort zum Rothenberg und über den Friedhof zur Weinstrasse. Der Name hat aber nichts mit Wein zu tun, sondern steht für eine mittelalterliche Handelstrasse, die einst Fernverbindung zwischen Nord und Süd war.
Die Ausblicke sind spektakulär. Weiter geht es zu den Neuhöfen, von dort durch eine lichte Au, entlang eines Baches. Durch einen kleinen Wald gelangt man zur Dammühle, einer über 300 Jahre alten, denkmalgeschützte Wassermühle.
Zurück  geht es auf direktem Weg über den Marburger Rücken wieder zum Ausgangspunkt.

DIE WANDERUNG WIRD ZUR BUCHUNG FREIGESCHALTET, SO WIE ES DIE PANDEMIEBESTIMMUNGEN ERLAUBEN WIEDER GRUPPENWANDERUNGEN ANZUBIETEN.

Rubrik
Wandern

Veranstaltungsort
Landgrafenschloss, Marburg
< zurück

Infobereich

Navigation für mobile Endgeräte