~

Top 1

Trojedamm

Über einen kleinen Pfad zwischen Trojedamm und Lahnufer erreicht ihr diesen Fotospot, der wirklich alles vereint, was an Marburg fasziniert: Idyllisches Lahnufer, pittoreske Altstadt, historische Sehenswürdigkeiten, grüne Oasen und das alles auf 100 Höhenmetern, die man von hier aus perfekt im Blick hat.

~

Top 2

Weidenhäuser Straße

Neben der Oberstadt Marburgs ist Weidenhausen der älteste Siedlungsbereich. Während im 13. Jahrhundert für die Gerber und Färber die Nähe zum Wasser aus handwerklichen Gründen entscheidend war, so macht die charmante Lage Weidenhausen heute zu einem beliebten Wohngebiet. Dicht gereihte Fachwerkhäuser in den malerischen Gassen, moderne Gebäude an der Lahn und das Ganze zentrumsnah - die Brückenvorstadt Weidenhausen war und bleibt immer etwas Besonderes!

~

Top 3

Kugelgasse

So einzigartig die Gassen und Wege in der Marburger Oberstadt sind, so vielsagend sind auch ihre Namen. Die Häuser rechter Hand stehen „Auf der Schlimmen Mauer“ - ein irreführender Name, der dem idyllischen Anblick nicht gerecht zu werden scheint. Doch alles halb so "schlimm", das Wort ist bereits im 11. Jahrhundert in der althochdeutschen Schreibung slimb nachweisbar und hatte ursprünglich die Bedeutung „schief“, „schräg“ und das trifft hier ja nun wirklich zu!

~

Top 4

Mariborer Straße

Wohnen mit Schlossblick in der "Marburger" Straße! Namenspatin für diese Straße ist die slowenische Partnerstadt Marburgs, Maribor. Tatsächlich sprechen viele - insbesondere die Österreicher - von Marburg an der Drau. Maribor und Marburg - da haben sich zwei attraktive Städtchen mit (fast) gleichem Namen gefunden.

~

Top 5

Hirsefeldsteg

Eine der zahlreichen Brücken über die Lahn, die überraschend viel zu bieten hat: Verliebte besiegeln hier ihre Liebe mit Schlössern am Geländer, Gruselfans erfreuen sich in der Dämmerung an Spinnweben in den Verstrebungen. Und die Aussicht auf das Lahnwehr mit der Altstadt im Hintergrund macht auch diese Brücke zu einem der Top 10 Fotospots.

~

Top 6

Am Weinberg

Schon der Fußweg zu diesem Fotospot ist ein visueller Genuss! Vorbei an der St. Michaelis Kappelle folgt ihr einem kleinen Pfad, der hinter dem Verbindungshaus von Hasso-Borussia links abbiegt und stetig ansteigend eine der wohl traumhaftesten Wohnlagen Marburgs erreicht: Am Weinberg. Ein sagenhafter Blick auf das Schloss ist die Krönung dieses kleinen Spaziergangs.

~

Top 7

Stresemannstraße (im Frühling)

Im Frühling findet im Marburger Südviertel ein wunderschönes Schauspiel statt: die Kirschblüte in der Stresemannstraße
Die 500 Meter lange Straße wird für ca. zwei Wochen mit rosa blühenden Bäumen geschmückt und bildet für Fotobegeisterte eine tolle Kulisse.

~

Top 8

Kaiser-Wilhelm-Turm

Der Turm (auch Spiegelslustturm genannt) ist weithin sichtbar - sogar Nachts, wenn man mit einem Anruf das Herz zum Leuchten bringt. Mit seinem Vorplatz ist der Turm Ziel für Sonntagsausflügler und Wanderfreudige, Ort für Hochzeiten und kulturelle Veranstaltungen und ein ganz besonderer Aussichtspunkt mit Blick auf Marburg.

~

Top 9

Rosenparkbrücke

Mitten im Grünen über der Lahn stehend eröffnet sich der Blick auf zwei der beliebtesten Marburger Sehenswürdigkeiten: Im Tal die beeindruckende Kirche über dem Grab der heiligen Elisabeth, auf dem Berg das mächtige Landgrafenschloss. Die Ähnlichkeit der gotischen Fenster im Fürstensaal des Schlosses und im Hauptschiff der Kirche ist kein Zufall - als Enkel der Heiligen Elisabeth würdigte der erste hessische Landgraf Heinrich I. somit seine Ahnin.

~

Top 10

Marktplatz

Früher wie heute ist er das Zentrum des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Hier wird gelebt, gewohnt, gegessen, gehandelt, gefeiert, geheiratet... Genau dort, oberhalb des Standesamtes im Steinernen Haus, habt ihr diesen Blick auf den Marktplatz wie auch auf das amüsante Schauspiel, wenn zu jeder vollen Stunde der Gockel auf dem Renaissancegiebel des Rathauses zum krächzend-blechernen Trompetensignal des Botens seine Flügel hebt.

~

Erlebe Marburg Stadt und Land

HINAUF IN DIE OBERSTADT, HINEIN IN DEN WALD ODER REIN IN DIE GUTE STUBE, HIER FINDEST DU DEIN ERLEBNIS!